Dokumente mit System

Herausforderung

Münstermann ist ein Unternehmen aus Soest, das sich als Fachhändler Drucker und damit einhergehend als Beratungsunternehmen für Output-Management positioniert hat. Münstermann berät seine Kunde bereits seit 1976 kompetent und verantwortungsvoll. Das Unternehmen steht dabei nicht nur für große Zuverlässigkeit und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Münstermann steht vor allen Dingen für Flexibilität und als Grundlage dafür die Persönlichkeit des Gründungsgesellschafters Ferdinand Münstermann sowie seines Nachfolgers Dominik Münstermann.

Diesen Geist des Namens zu erhalten und anlässlich des 40-jährigen Bestehens im Jahr 2016 zu modernisieren war Kernherausforderung. Hierzu musste die Marke identifiziert, definiert und im Anschluss auch in diverse Drucksachen umgesetzt werden.

Lösung

Mit dem camalot media-Prinzip der Markenerarbeitung haben wir zusammen in zwei Workshops zusammen mit der Geschäftsleitung des Unternehmens die Marke Münstermann erarbeitet. Dabei ging es nicht darum, Wettbewerb und Zielgruppe zu analysieren und entsprechend dahingehend zu gestalten. Im Mittelpunkt stand vielmehr, zusammen die Münstermann-DNA herauszuarbeiten und entsprechend zu formulieren. Wichtig ist hierbei dann natürlich, nicht nur klare Kante nach außen zu Marktbegleitern, Kunden und Interessenten zu schaffen; die Marke „Dokumente mit System“ muss auch vom Unternehmen und den Mitarbeitern gelebt werden.

Der Workshop als Grundlage hat den Weg für die Umsetzung des Markenkerns „Dokumente mit System“ in diverse Werbemittel geebnet, die dann wiederum aktiv die Berührungspunkte ausgestaltet haben.

Ergebnis

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Hochmoderne Kommunikation, welche die alten Werte nicht verrät. „Dokumente mit System“ meint nichts anderes als den schon immer währenden Anspruch von Münstermann, mit den eigenen Lösungen den Arbeitsalltag der Kunden um eine Selbstverständlichkeit zu erleichtern.

Ein neues Logo hat optisch die alten Werte nicht verraten und zentrale aufgegriffen; ergänzend hierzu hat es den definierten Markenkern „Dokumente mit System“ aktiv aufgegriffen und visualisiert. Die damit einhergehenden Gestaltungselemente stellen aufgeräumt das Portfolio von Münstermann dar. Sie lassen sich beliebig erweitern und auf allen neu definierten Kommunikationsplattformen – Geschäftsdrucksachen, Mappen, Imagebroschüre und Internetseite – übertragen und in einem CD Manual verdichten.

Mehr über „Münstermann“

Internetseite besuchen