Innovative Notlicht-Technologie

Der interaktive, technisch anspruchsvolle, multimediale Erlebnisgang war wichtig, um unsere Botschaft authentisch und passend zu vermitteln. Neben jeder Menge Aufmerksamkeit und Offenheit für unsere Neuheiten, konnten wir so über das begeisterte Feedback vor allem intensive Gespräche anregen.

Stefan Blankenagel, Leiter Marketing, INOTEC  Sicherheitstechnik GmbH

Herausforderung

Das Unternehmen INOTEC Sicherheitstechnik aus Ense in Ostwestfalen stellt innovative Notlicht-Leitsysteme her; auf der Messe light+building sollte das neue Produkt in Kombination mit den besonderen Features verkauft und dem Fachpublikum vorgestellt werden. Vor diesem Hintergrund sollte ein rund 10 m langer Messegang interaktiv ausgestattet und für die Zielgruppe unterhaltsam ausgestaltet werden.

Messekommunikation für INOTEC auf der light+building

Lösung

Der Stand lädt bereits von der Ferne dazu ein, den dreisprachigen Messegang zu erleben. Im Gang selbst gibt es neben der Produktpräsentation auch noch ein überraschendes Element, das besser als die komplette andere Kommunikation die Funktionsweise des Produkts im simulierten Anwendungsfall präsentiert. Die Präsentation im Tunnel wird nämlich durch einen Stromausfall scheinbar unterbrochen. Um nun den richtigen Ausgang zu wählen, verlässt sich der Besucher auf die herkömmlichen Notausgangsschilder, die ihn in eine auf dem Monitor simulierte Feuersbrunst führen. Im Anschluss erfolgt die Erklärung der komplexen INOTEC Fusion-Technologie anhand umfangreicher Animationen auf der Wandfläche, welche die Intelligenz des Systems erklären. Mit dem gut funktionierenden System wird der Besucher nun aus dem Tunnel geführt – in die sichere Freiheit.

Testaufbau des Messestands auf der light+building
Feuerwand auf der light+building

Ergebnis

Der Messestand war innovativ und anders; die interaktive und sensor-basierte Steuerung diverser Ereignisse im Rahmen der Produktpräsentation in drei Sprachen hat diverse Vorteile mit sich gebracht. Die Kunden von INOTEC konnten sich die Produktneuheit erklären lassen, haben sie visuell aufbereitet verstanden und sind gleichzeitig mit einem komplexen Erlebnis aus dem Gang gekommen. Dieses Markenerlebnis sorgt für hohe Erinnerungswerte und damit auch für einen nachhaltig im Kopf bleibenden Messekontakt, der auch im Anschluss zu positiven Verkaufsergebnissen geführt hat.

Mehr über „INOTEC Sicherheitstechnik“

Internetseite besuchen