SPRINGTEC formt Band, Draht und Teamplayer!

Herausforderung

Die SPRINGTEC Group entwickelt, fertigt und liefert anspruchsvolle Stanz- und Stanzbiegeteile, Flachfedern, Drahtbiegeteile und technische Federn an namenhafte Kunden aus der ganzen Welt. Innerhalb von Deutschland ist der Unternehmensverbund aus vier unabhängigen Unternehmen an sechs Standorten vertreten, unter anderem in Hagen, Iserlohn und Halver. Die Unternehmen operieren unter dem Dach einer Marke und wollen ihren Kunden auf diese Weise Vorteile durch zahlreiche Synergieeffekte bieten. Ein weiterer Vorteil dieses Zusammenschlusses ist die viel höhere Anzahl und Auswahl der Produkte. Über 220 Mitarbeiter sind an allen Standorten der SPRINGTEC Group beschäftigt. Die Aufgabe für uns als Werbeagentur bestand in diesem Fall aus einer Unternehmenspräsentation in Form eines Imagefilmes. Er sollte aber auch noch für andere Zwecke genutzt werden. Gleichzeitig mussten auch Print-Kommunikation und Digital-Bereich erweitert bzw. überarbeitet werden.

Lösung

Die verschiedenen Einsatzbereiche und Standorte der einzelnen Unternehmen sollten in der Film-Kommunikation veranschaulicht werden. Außerdem war es wichtig, das Produktportfolio mit den Werten der Marke in den Vordergrund zu stellen. Aufgrund der internationalen Kunden der SPRINGTEC Group waren zwei Formen der Vertonung des Imagefilms notwendig – eine auf Deutsch, die internationale Fassung auf Englisch. Da der Film nicht nur als Imagefilm auf der Website, sondern auch für Messen oder als Intro bei Präsentationen genutzt werden soll, mussten alle Kernkompetenzen und Alleinstellungsmerkmale der SPRINGTEC Group präzise dargestellt werden.

Für die Print-Kommunikation haben wir sowohl für die Standort-Gestaltung Leinwände mit Innenraumgestaltungskonzept geliefert als auch klassische Kommunikationsmittel, etwa Weihnachtskarten oder Kalender erstellt.

Ein weiterer wichtiger Baustein der Unternehmensstrategie ist die Darstellung über die eigene Internetseite. Adressen, Kontaktdaten, Produktportfolio, aber auch die Zertifizierungen sind wichtige Bestandteile der Markenkommunikation von SPRINGTEC. Aus diesem Grund haben wir eine responsive Website auf WordPress-Basis umgesetzt, die alle relevanten Faktoren berücksichtigt und mehrsprachig zur Verfügung stellt.

Ergebnis

Die fertigen Produkte kombinieren auf geschickte Art und Weise die Größe, Professionalität und Modernität des Unternehmenszusammenschlusses. Die Soft Skills wie Forschung, Entwicklung, Qualität und Nachhaltigkeit werden informativ veranschaulicht und die Vorteile des Kooperationsnetzwerkes somit gezielt kommuniziert. Der Film ist dynamisch und unterhaltend. Helle, entsättigte Farbwelten unterstreichen die Modernität, die leichte Blaufärbung schafft einen einheitlichen, edlen Look. Die echten Bilder und schnellen Splitscreens symbolisieren Vielfalt und Entwicklungsanspruch. Begleitet werden die Bilder von einem Sprecher, der mit erläuternden Texten sämtliche Kern-Informationen auf den Punkt bringt und die Kommunikation des Films auf diese Weise zusätzlich ergänzt. Das Endprodukt unterstreicht mit seiner Machart einen modernen Macher-Anspruch und eine hohe Produkt- und Leistungskompetenz. Diese, im Film gelegte, kommunikative Grundlage zieht sich stilistisch durch alle weiteren Kommunikationsmittel.

Mehr über „SPRINGTEC“

Internetseite besuchen